Was ist eigentlich Phishing?

🎣 Phishing: Schau genau hin, um sicher zu bleiben! 🚨

Cyberangriffe sind echt fies, oder? Egal, wie groß die Firma ist. Die Hacker werden immer schlauer. Und dieses Phishing-Ding? Immer noch eine fiese Nummer. Damit du nicht in die Falle tappst, ist es wichtig zu checken, wie die Hacker versuchen, in dein Netzwerk zu kommen.

🎭 Social Engineering – Was ist das überhaupt?
Phishing kennst du sicher. Im Groben geht’s darum, dass Hacker über Spam-Mails, Fake-Webseiten, Nachrichten oder Anrufe an deine Daten wollen. Die sind mittlerweile so clever getarnt, dass selbst aufmerksame Leute die Nachrichten öffnen, ohne Böses zu ahnen. Zum Beispiel Anhänge in vermeintlichen Bewerbungsmails an die Personalabteilung. Zack, sind die Hacker drin.

🔍 Phishing-Mails: So erkennst du sie
Diese Mails haben oft bestimmte Merkmale. Wenn du die checkst, reduzierst du das Risiko, auf Phishing reinzufallen:

Viele Rechtschreibfehler.
Die Mail ist in einer fremden Sprache.
Keine persönliche Anrede, aber du sollst sofort was Dringendes machen.
Du sollst persönliche Daten rausgeben.
Anhänge öffnen, Links anklicken oder Formulare ausfüllen ist angesagt.
Absender? Naja, eher nicht vertrauenswürdig.
Unser Tipp: Sei immer auf der Hut. Auch bei ausgefuchsten Angriffen reicht oft ein kleines, unauffälliges Detail. Lieber vorsichtig sein! Und ja, sensibilisier auch deine Kollegen.

Hast du den Verdacht, dass du im Visier der Hacker bist? Meld dich sofort bei uns. Deine Sicherheit ist uns wichtig! 🛡️

Ah, und übrigens: Falls du und deine Mitarbeiter mal ’ne Awarnesschlung braucht, um für alle Fälle gewappnet zu sein und Sicherheitslücken gleich zu entdecken, sind wir auch da. Melde dich einfach! 💼